Mitglieder Login

Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
Website by Agentur Geiger

Karriere & Beruf

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die sich für den Beruf des Hausarztes interessieren:

Ich begrüße Sie herzlich auf Ihrem Weg der Entscheidungsfindung. Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich zuallererst bekennen, dass ich meine Wahl zu keiner Sekunde bereut habe. Hausarzt zu sein ist einer der schönsten Berufe und Berufungen, die ich mir vorstellen kann!

Aus meiner Sicht besteht der größte Reiz darin, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Sämtliche Disziplinen – von der inneren Medizin über die kleine Chirurgie und Funktionsdiagnostik bis hin zu psychologischen Aspekten – laufen im Facharzt für Allgemeinmedizin zusammen. Dadurch stellt mich die tägliche Arbeit mit den Patientinnen und Patienten immer wieder vor spannende, neue Herausforderungen.

Langweilig wird es also nie! Und auch das eigenverantwortliche Arbeiten hat durch seine vielen Freiheiten einen großen Reiz. Insbesondere als selbstständig niedergelassener Arzt mit eigener Praxis.

Um Ihnen den Beruf des Hausarztes näher zu bringen, hat der Hausärzteverband alle wichtigen Informationen und ausführlichen Einblicke in einem Leitfaden zusammengestellt. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchstöbern!

Ihr Dr. Matthias Berndt, Landesvorsitzender

Der Leitfaden

Der "Leitfaden" begleitet angehende Hausärztinnen und Hausärzte auf ihrem Weg durch die Weiterbildung. Neben Ratschlägen und praktischen Tipps enthält er auch diverse Muster-Formulare, Muster-Verträge und Checklisten.

Auf über 80 Seiten geben Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in berufstheoretisches Basiswissen und sozialrechtliche Vorgaben. Auch enthält das Werk konkrete Hilfen, die den Wechsel von der angestellten zur selbstständigen Tätigkeit vereinfachen. Zudem finden sich wertvolle Tipps, wie eine Weiterbildung optimal vorbereitet und strukturiert werden kann.

Der "Leitfaden für angehende Hausärztinnen und Hausärzte" wurde mit Unterstützung der Stiftung Perspektive Hausarzt des Deutschen Hausärzteverbandes erstellt. Neben einer extra eingerichtete Online-Präsenz unter www.werde-hausarzt.de ist der Leitfaden auch in gedruckter Version oder als PDF verfügbar.


Kontakt

Ansprechpartner Weiterbildung

Ärztekammer Niedersachsen

Schwerpunkt Allgemeinmedizin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
www.aekn.de


 

Kontakt

Deutscher Hausärzteverband -
Landesverband Niedersachsen e. V.

Berliner Allee 46
30175 Hannover

Telefon 0511 - 22 87 78 0
Fax 0511 - 22 87 78 77
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mitglied im Deutschen Hausärzteverband

Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

www.hausaerzteverband.de


Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
Website by Agentur Geiger
Back to Top