Mitglieder Login

Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
Website by Agentur Geiger

Bezirksverband Aurich

Der Bezirksverband Aurich zeichnet sich besonders durch seine Nähe zur Nordsee aus. Die Region ist nicht nur geprägt durch weite Landschaften, sondern auch durch die Touristen, die es alljährlich im Sommer zum Meer zieht. Das stellt die hausärztliche Versorgung in der Region vor eine ganz besondere Herausforderung: Durch die vielen Gäste sowie Zweitwohnsitze aus anderen Bundesländern kann sich die Patientenzahl in der Urlaubszeit schnell mal verdoppeln. Das verlangt eine gute Koordination unter den Hausärzten!

Eine weitere Herausforderung, der wir uns gemeinsam im Bezirksverband Aurich stellen, ist die in vielen Einzugsgebieten reduzierte fachärztliche Versorgung. Viele Kolleginnen und Kollegen übernehmen daher Aufgaben, die in anderen Teilen Niedersachsens an einen Facharzt weitergeleitet werden. Hier ist der kollegiale Zusammenhalt in der Hausärzteschaft besonders wichtig. Der Bezirksverband hat für diese Fragen eigens Austauschplattformen zum Beispiel unkompliziert über WhatsApp eingerichtet.

Unsere Ziele

Wir setzen uns dafür ein, dass Bürokratie abgebaut und Verwaltungsprozesse vereinfacht werden. Nur so können wir uns auch in Zukunft auf unsere Kern-Aufgabe – die Behandlung unserer Patienten – konzentrieren. Zudem wollen wir die Notfallversorgung nach der zurzeit geplanten Einrichtung eines Zentralklinikums bestmöglich aufrechterhalten.

Das bieten wir

Unsere Stärke liegt im gemeinsamen Austausch! Egal ob zu Abrechnungen, Regressen oder bei Vorbehalten zu einzelnen Niederlassungen durch die KV – wir bieten eine unbürokratische Unterstützung auf dem kleinen Dienstweg. Wir sehen uns außerdem als Vermittler zwischen KV, Ärztekammer und den Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Der Vorstand des BZV Aurich

Vorsitzende

Birgit Konieczka

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hage

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stv. Vorsitzende

Mareike Grebe

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hesel

Schatzmeisterin

Barbara Janssen

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Ihlow

Beisitzer/innen

Georg Karl van Hove

Allgemeinmediziner in Norden

Renate Kleeblatt

Allgemeinmedizinerin und Anästhesistin in Aurich

Heike Wilfing-Lemke

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Westerholt


Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

 

Kontakt

Deutscher Hausärzteverband -
Landesverband Niedersachsen e. V.

Berliner Allee 46
30175 Hannover

Telefon 0511 - 22 87 78 0
Fax 0511 - 22 87 78 77
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mitglied im Deutschen Hausärzteverband

Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

www.hausaerzteverband.de


Copyright © Hausärzteverband Niedersachsen
Website by Agentur Geiger
Back to Top