Frühjahrstagung in Hannover startet

Heute beginnt die Frühjahrstagung des Deutschen Hausärzteverbandes in Hannover, die dieses Jahr gemeinsam mit dem Landesverband Niedersachsen ausgerichtet wird. Im Zentrum der Beratungen der knapp 120 Delegierten steht neben der Versorgung von Ukraine-Geflüchteten sowie den Folgen der Corona-Pandemie für die Hausarztpraxen und ihre Patientinnen und Patienten insbesondere die Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Gemeinsame Erklärung des Deutschen Hausärzteverbandes

Der Deutsche Hausärzteverband und seine Landesverbände verurteilen den völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Dieser Angriffskrieg ist durch nichts zu rechtfertigen und stürzt Millionen unschuldige Menschen in unvorstellbares Leid. Als Hausärztinnen und Hausärzte, aber auch als Bürgerinnen und Bürger, sind wir tief betroffen und stehen fest an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer.

Hausarztpraxen sind für zweiten Booster gut gerüstet

Die STIKO will gesundheitlich besonders gefährdeten Personengruppen frühestens nach drei Monaten sowie Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen frühestens nach sechs Monaten eine zweite Auffrischimpfung gegen das Coronavirus empfehlen. Hausarztpraxen stehen für die Impfungen bereit.

Zweiter Vorsitzender beantwortet Fragen zum Impfen

In einer Zuhörer-Aktion von NDR 1 Niedersachsen beantwortete Jens Wagenknecht, stellvertretender Vorsitzender des Hausärzteverbands Niederachsen, über mehrere Stunden alle Fragen rund ums Impfen. Anschließend fasste der Allgemeinmediziner aus Varel die wichtigsten Antworten auch im NDR Fernsehen bei „Hallo Niedersachsen“ zusammen.

Hausärzte fordern Impfstoff-Lieferung am Folgetag

Zwischen Bestellung und Lieferung der Corona-Impfstoffe in die Praxen liegen derzeit zwei Wochen und mehr. Um – wie aktuell durch Äußerungen auf Bundesebene angefacht – bestmöglich auf Schwankungen in der Nachfrage reagieren zu können, benötigen Hausärztinnen und Hausärzte flexible und kurzfristige Lieferfristen.

ZDF-Interview zu Grippeimpfungen in Hausarztpraxen

Um einen Einblick in den Ablauf der diesjährigen Grippeschutz-Impfkampagne zu erhalten, besuchte ein ZDF-Redaktionsteam die Gemeinschaftspraxis von Micha Alescha Wieghorst in Letter bei Hannover. Das Mitglied im Hausärzteverband Niedersachsen beantwortet im Beitrag für das „Morgenmagazin“ wichtige Fragen rund um Sinn und Zweck der Impfung.

Deutscher Hausärzteverband -
Landesverband Niedersachsen e. V.

Berliner Allee 46

Telefon 0511 - 22 87 78 0
Fax 0511 - 22 87 78 77

Mitglied im Deutschen Hausärzteverband

Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

www.hausaerzteverband.de